IBC Frankfurt am Main - Projektsteuerung

Aufgaben und Lösungen

Sicherstellen der Interessen des Mieters Deutsche Bank AG gegenüber dem Investor durch Beratung, Projektmanagement und Qualitätsprüfungen

Objektart und Nutzung

Neubau Investment Banking Center und Bürokomplex mit 90.000 m² Mietfläche für 1.000 Trader und 2.800 weitere Mitarbeiter

Die Deutsche Bank AG ließ sich in Frankfurt am Main einen Neubau-Komplex mit drei Hochhäusern für 1.000 Trader und weitere 2.800 Arbeitsplätze bauen.

Neben hohen Anforderungen an die Arbeitsumgebung, die Informations- und Datentechnik sowie den Brandschutz war zur Versorgung möglichst 100-prozentig unterbrechungsfreie Verfügbarkeit zu gewährleisten (24 Stunden / Tag, 7 Tage / Woche, 365 Tage / Jahr).

Canzler war im Projekt-Management-Office des Mieters verantwortlich für die Koordinierung und Qualitätssicherung der Technischen Ausrüstung sowie der Versorgungssicherheit.

Trotz mehrfacher erheblicher Programmänderungen war der Komplex nach dreieinhalb Jahren Planungs- und Bauzeit mit allen geforderten Qualitäten fertig gestellt worden.


Laden Sie sich hier die Projektkarte als .pdf-Datei herunter:
Download