Koblenz

Oberfinanzdirektion Koblenz

Be­trei­ber­konzept zur Sicherung eines wirtschaftlichen und qualifizierten Gebäudebetriebes durch Restrukturierung und Neuvergabe der Facility-Services
Die Oberfinanzdirektion Koblenz, das Finanzamt Koblenz sowie das Landesamt für Vermessung und Geobasisinformation haben die bestehenden Gebäude bisher in Eigenregie betrieben. Durch die Reduzierung des Personalbestandes war der Betrieb der Liegenschaft der OFD im eigentlich nötigen Umfang nicht mehr möglich. Ein neues und effizientes Be­trei­ber­konzept sollte den Betrieb weiterhin sichern. CANZLER erstellte in enger Ab­stim­mung mit dem Landesbetrieb „Liegenschafts- und Baubetreuung Mainz (LBB)“ des Landes Rheinland-Pfalz das neues Betriebskonzept unter Berücksichtigung der weiterhin abnehmenden Personaldecke. Hierbei wurde auf die Definition klarer Schnittstellen geachtet, um die Betreiberverantwortung eindeutig zu regeln. Durch eine Wirtschaftlichkeitsanalyse wurde die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen gegenüber den verantwortlichen Ministerien nachgewiesen. CANZLER führte anschließend ein europaweites VOF-Verfahren mit vorgeschaltetem Teilnahmewettbewerb durch und betreute den Auftraggeber weiter bei der Übergangs- und Einarbeitungsphase.  
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Projektdaten

Objekt-Details:
Liegenschaft der öffentlichen Hand bestehend aus zwei Bürokomplexen sowie einem Rechen­zentrum und 800 Tiefgaragenstellplätzen
Auftraggeber:
Land Rheinland-Pfalz
BGF:
73.000 m2

Erbrachte Leistungen

Steuern

Bedarfs­ma­nage­ment Qualitäts- und Dienst­lei­ster­au­di­tie­rung
Abbildungen:
© Kanizphoto – iStock