München

Lab48 - FM-Be­trei­ber­konzept

Organisations- und Prozess­beratung bei der Entwicklung eines Be­trei­ber­konzeptes für einen Büroneubau unter Berücksichtigung flughafenspezifischer Services und Sicherheitsanforderungen
Der LabCampus am Münchner Flughafen ist ein vom Freistaat Bayern initiiertes Innovationszentrum. Dabei soll eine branchenübergreifende Zusammenarbeit sowohl etablierte Firmen unterschiedlicher Größe sowie Startups und Spin Offs gleichermaßen ansprechen. Der Campus erstreckt sich über vier Baufelder entlang der westlichen Zufahrt zum Münchner Flughafen. Mit dem Lab 48 entstand das erste multifunktionale Bürohybridhaus auf dem Areal. CANZLER entwickelte für den Neubau des Lab48 das FM-Be­trei­ber­konzept auf Grundlage des Funktions- und Leistungsmodell RealFM, das diverse Services im Bereich Technik, Infrastruktur sowie kaufmännische Services berücksichtigt. Dabei wurden im Ge­samt­konzept auch die flughafennahen Services wie Flughafensicherheit beachtet, abgestimmt und integriert. In einem ersten Schritt wurden die Key Performance Indicators ermittelt, darauf die Prozesse und Steuerungstools erarbeitet und dann das Ge­samt­konzept in eine Aus­schrei­bung für technische und infrastrukturelle Services überführt. Die kaufmännischen Dienstleistungen wurden dabei teils als Eigenleistung aus dem Umfeld des Flughafens sowie mit externer Unterstützung organisiert. Abschließend wurden die Anforderungen in ein campusweites CAFM System in Form eines Lastenheftes und einer funktionalen Leistungsbeschreibung integriert.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Neubau eines viergeschossigen Multi-Tennant Büro­ge­bäudes auf dem Innovationshub „LabCampus“ im westlichen Vorbereich des Münchner Flughafens (AirSite West)
Auftraggeber:
LabCampus, München
Archi­tekt:
Auer Weber Archi­tekten BDA
BGF:
43.800 m2
Abbildungen:
© AuerWeber Archi­tekten