Darmstadt

EUMETSAT- Erweiterung East Building

Ge­neral­pla­nung zur Erweiterung eines Büro­ge­bäudes für die europäische Wetter- und Klimasatelliten-Organisation EUMETSAT.
EUMETSAT ist die europäische Organisation für die Überwachung von Wetter, Klima und Umwelt aus dem Weltraum. Die Organisation betreibt von ihrem Hauptsitz in Darmstadt aus im Auftrag ihrer 30 Mitgliedsstaaten ein Netz von geostationären Wetter-, Klima- und Umweltsatelliten über Europa, Afrika sowie über dem Indischen Ozean. Im Zuge des weiteren Ausbaus der Organisation war eine Erweiterung eines bestehenden Verwaltungsgebäudes zu planen. CANZLER erbrachte als Generalplaner die Objektplanung und die Planung der TA sowie die Tragwerks- und die Brandschutzplanung in den Leistungsphasen 1 bis 8. Das neue Gebäude schließt an die Nordfassade des 2015 fertiggestellten und ebenfalls von CANZLER geplanten East Buildings an. Da das Haus schon mit einer Erweiterung konzipiert wurde, konnte der Neubau ohne Störung im laufenden Betrieb realisieren werden. Aufgrund der Anordnung der Erschließungskerne kann an der Erweiterung ein weiterer Neubau angeschlossen werden. Im Erdgeschoss entstanden im Zuge der Erweiterung ein neuer zentraler Empfang sowie Meeting- und Büroräume. Außerdem wurde die Fläche der zentralen Kantine vergrößert und die Spülküche umgebaut. Im 1. – 3. Obergeschoss wurden Besprechungs- und Büroräume und im Staffelgeschoss zusätzliche Technikflächen realisiert. Technik- und Lagerflächen sowie die Duschräume wurden auch im Untergeschoss untergebracht. Kühlen und Heizen erfolgen im gesamten Gebäude energieeffizient über Deckensegel. Der Neubau übernimmt die gestalterischen Elemente des Bestands und führt diese fort, sodass eine bauliche Einheit entstand.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Neubau eines viergeschossigen Büro­ge­bäudes für 120 Mitarbeitende mit zentralem Empfang, Konferenzräumen und Kantinenerweiterung
Auftraggeber:
EUMETSAT, Darmstadt
BGF:
3.200 m2

Erbrachte Leistungen

Abbildungen:
Pielok Marquardt