München

Telefónica

Reorganisation durch Neuvergabe Facility Services, Entwicklung QM- und KPI-Steuerungsmodell sowie Aufbau CAFM-System
CANZLER unterstützte Telefónica - einen der größten Telekommunikationsanbieter Deutschlands - im Zuge des Zusammenschlusses mit der E-Plus Mobilfunk GmbH (E-Plus) bei der Neuorganisation des Geschäftsbereichs Real Estate & Workplace Ma­nage­ment. Im Rahmen dessen wurde nach der Bedarfsermittlung und Harmonisierung der Services das innovative Betriebskonzept für die Ma­nage­mentebene und die Facility Services für Gebäude und Arbeitsplätze inkl. Bonussystem erarbeitet. Für das Ma­nage­mentmodell wurde ein umfängliches QM-Konzept entwickelt. Darüber hinaus erfolgte im Rahmen des Projektes die Erstellung und Umsetzung eines Digitalisierungsmodells mit einer integrierten CAFM-Lösung. Es wurden ca. 20 verschiedene Dienstleistungen der technischen und infrastrukturellen Facility Services in unterschiedlichen Service-Leveln ausgeschrieben, darunter u. a. Postdienste, Reinigung, Tagesreinigung, Glasreinigung, Sicherheit, Empfangsdienste, Grünpflege innen und außen, Winterdienst und Catering. Im besonderen Fokus standen die Services auf der Fläche rund um den Arbeitsplatz und die Mit­arbei­ter sowie die Besucher und die Kunden in den Shops. CANZLER begleitete weiterführend auch die Umsetzung des neuen Ma­nage­mentmodells.
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Projektdaten

Objekt-Details:
Gebäudeportfolio bestehend aus ca. 340 Shops und 30 Büros, teilweise mit Rechenzentren
Auftraggeber:
Telefónica Deutschland
Archi­tekt:
ingenhoven architects
BGF:
600.000 m2
Abbildungen:
© pixabay
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