Taufkirchen

My Campus

Planung der Tech­ni­schen Ausstattung im Bereich HKLS für die Revitalisierung eines Büro­ge­bäudekomplexes mit Kühlung über Heiz-Kühldecken und Wärmeversorgung über eine örtliche Biomasse-Fernwärmeanlage
Am High-Tech-Standort Taufkirchen-Ottobrunn bietet MY CAMPUS mit Büro- und Loftflächen einen Platz zum Forschen, Entdecken, Entwickeln und Wachsen. Der Gebäudekomplex besteht aus zwei L-förmigen Bestandsgebäuden unterschiedlichen Baujahrs, in die zuvor von einer Airbus Gesellschaft als Büro- und Präsentationsräume genutzt wurden. Mit der Transformation zum High-Tech- und Wissenschaftsstandort wurden beiden Häuser zu einem multifunktionalen und nachhaltigen Mietbüro- und Forschungsgebäude für Spinn-offs und Start-ups der Luftfahrt- und Raumfahrtbranchen entwickelt. CANZLER plante im Zuge der Revitalisierung die Tech­ni­sche Ausstattung der Gebäudegruppe. Das Objekt wurde flexibel und in verschiedenen Ausstattungsstandards im Bereich HKLS ausgestattet. Im Zuge des Entwurfs wurden die unterschiedlichen Versorgungssysteme von einer einfachen bis zu einer Vollausstattung geplant. Der Endausbau sah eine Beheizung und Kühlung über Heiz-Kühldecken sowie eine mechanische Be- und Entlüftung vor. Die Wärmeversorgung erfolgt über die örtliche Biomasse-Fernwärmeanlage. Die Kälteversorgung wurde mittels Kaltwassersatz und optionaler Brunnenwasserkühlung umgesetzt. Die Be- und Entlüftung erfolgt über zentrale Lüftungsgeräte mit erhöhter Wärmerückgewinnung. Außerdem mussten beide Objekte aus dem Versorgungs- und Sicherheitsnetz der Airbus Gesellschaft ohne Beeinträchtigung des Betriebs herausgenommen werden.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Ensemble aus einem sechs- und einem siebengeschossigen Büro­ge­bäude
Auftraggeber:
Vierte OFB PE GmbH & Co.KG
Archi­tekt:
holger meyer architektur
BGF:
28.000 m2

Erbrachte Leistungen

Abbildungen:
© OFB/Sichtvision