Magdeburg

Experimentelle Fabrik

Ge­samt­pla­nung Tech­ni­sche Aus­rüst­ung und Medienversorgung für ein multifunktionales Labor- und Forschungsgebäude
Am traditionsreichen Hochschulstandort Magdeburg, mit seiner Vielzahl von Erfindungen und Entwicklungen im Maschinen- und Anlagenbau, wurde eine experimentelle Fabrik geplant. Mit dem Objekt wurde die Voraussetzung geschaffen, unter Nutzung vorhandener Forschungskapazitäten für mittelständische Unter­nehmen innovative Produkt-, Verfahrens- und Organisationsentwicklung zu betreiben. CANZLER übernahm die Ge­samt­pla­nung Tech­ni­sche Aus­rüst­ung für den Neubau. Das Raumprogramm umfasste dabei chemische Labore, Elektrolabore, Messräume, eine Versuchshalle und multifunktionale Tagungsräumen mit Präsentationstechnik und Grossbildwand. Alle vermietbaren Forschungs- und Experimentierflächen verfügen über schnelle Internet-LAN-Anschlüsse und zahlreiche weitere Medienversorgungen wie Wasser, Gase, Druckluft etc.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Neubau eines Produktentwicklungs- und For­schungs­zentrums
Auftraggeber:
Zentrum für Produkt-, Verfahrens- und Prozessinnovations GmbH
Archi­tekt:
Sauerbruch Hutton Gesellschaft von Archi­tekten mbH
BGF:
6.700 m2

Erbrachte Leistungen

Abbildungen:
© Mattis Kaminer – iStock