Berlin

Sanierung Generalzolldirektion

Modernisierung der TA und brandschutztechnische Ertüchtigung eines Bürokomplexes des Bundes
Die Generalzolldirektion und das Bildungs- und Wissenschaftszentrum der Bundesfinanzverwaltung am Dienstort Berlin belegt einen Gebäuderiegel entlang Grellstraße in Berlin. Der Kopfbau Haus Nummer 2 des Komplexes an der Grellstraße 18-24 musste wegen erheblicher brandschutztechnischer Mängel und veralteter Gebäude- und Elek­tro­tech­nik umfassend saniert werden, um den modernen Anforderungen der Bundesbehörde gerecht zu werden. CANZLER plante die Starkstrom-, Fernmeldetechnischen- und IT-Anlagen sowie die sicherheitstechnischen Anlagen. Außerdem wurde der Brandschutz ertüchtigt und das Datennetz im Kat7- Standard erneuert. Weiterhin wurde die Hausalarmierungsanlage erneuert. Im Bereich der Starkstrominstallationen wurde ein zeitgemäßes TN-S-Netz errichtet.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Sechsgeschossiges Verwaltungsgebäude in Stahlbetonskelettbauweise.
Auftraggeber:
Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung
Archi­tekt:
Argus Inge­nieurgesellschaft mbH
BGF:
5.500 m2
Abbildungen:
© ZABEL | STADTFOTO