Leverkusen
Chemie- und Pharmakonzern - Hauptverwaltung
Mieterseitige Gesamtprojektsteuerung für Bau, Technische Ausrüstung und Medientechnik für die Umnutzung zur repräsentativen Hauptverwaltung
Für einen international tätigen deutschen Chemie- und Pharmakonzern wurde ein denkmalgeschütztes Gebäudeensemble aus einem Laborgebäude und einem Hochhaus zur neuen Unternehmenszentrale umgebaut. In dem Komplex mit 30.000 m² Mietfläche entstanden nach der Kernsanierung ein repräsentativer Vorstandsbereich und flexibel nutzbare Büroflächen für rund 1.000 Mitarbeiter. Von Beginn an flossen die Vorgaben des Denkmalschutzes und des Brandschutzes in die Planung ein. Entstanden ist eine flexibel nutzbare und offene Bürolandschaft mit modernster Infrastruktur.
CANZLER vertrat den Mieter bei dem Sale-and-lease-back-Projekt gegenüber dem Investor bei der Planung bis zur Fertigstellung des vermieterseitigen Ausbaus, definierte dafür die Anforderungen an den vermieter- und mieterseitigen Ausbau, koordinierte Mieterausbau und Möblierung, übernahm das Mängelmanagement und die Mängelverfolgung und unterstütze bei den Abnahmen.
Außerdem war CANZLER mit der Planung von Sondermöbeln und Meeting-points sowie der Medien- und Konferenztechnik beauftragt und beriet den Kunden bezüglich der Cateringausstattung.
Projektdaten
Objekt-Details:
Denkmalgeschütztes Laborgebäude und Bürohochhaus für 1000 Mitarbeiter
Auftraggeber:
Chemie- und Pharmakonzern
BGF:
30.000 m2
Erbrachte Leistungen
Steuern
ProjektsteuerungAbbildungen:
© R.R.Hirsch LEV – Wikipedia
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