München

MAN Pilothalle

Entwurf und Planung eines hoch technisierten Halleneinbaus zur Präsentation und Bearbeitung von LKW-Prototypen.
Am MAN-Werksstandort München sollte für die Prototypenentwicklung eine sogenannte Pilothalle in eine bestehende Industriehalle implementiert werden. In der Halle werden potenziellen Kunden und Partnern aktuelle Entwicklungen präsentiert. Gleichzeitig ist sie die zentrale Basis für das Entwicklungsteam. Neueste und hochwertige Präsentations-, Modellierungs- und Medientechnik mussten integriert werden. CANZLER wurde mit dem Entwurf und der Planung des Halleneinbaus beauftragt und setzte es als Raum-im-Raum-Konzept um. In einem Teilbereich einer großen Produktionshalle wurde der Hightech-Kubus als Stahlskelett-Konstruktion eingebaut. Zentrales Element ist der Präsentationsraum, der für die Qualitätskontrolle, aber auch für Präsentationen mit hoher visueller, akustischer und 3D-Modellierungstechnologie ausgestattet wurde. Ein Rolltor erlaubt die Einfahrt von Großgeräten bis zu einer freien Höhe von 7,75 m. Aufgrund der hohen Umgebungslautstärke unterlagen die gläsernen Innenfassaden hohen Schallschutzanforderungen. Außerdem waren ein kompletter Sichtschutz und Abdunkelung vorzusehen. Ein Meetingraum, technisch hochgerüstete Räume für die Entwicklung, Visualisierung und Interaktion mit den Prototypen und Büros für die Entwicklungs- und Innovationsarbeit waren ebenfalls zu planen.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Innenausbau als Raum im Raum Konzept innerhalb einer Produktionshalle mit hohen Anforderungen an die Medientechnik sowie den Schallschutz
BGF:
260 m2

Erbrachte Leistungen

Abbildungen:
© CANZLER GmbH