Augsburg

IKEA - CO2-neutrale Ener­gie­tech­nik

Senkung des Energieverbrauches für Verkaufsstätten durch Einbau nachhaltiger Technologien
Das IKEA-Einrichtungshaus in Augsburg sollte als eines der ersten Häuser des schwedischen Einrichtungshauses seinen Energiebedarf komplett aus regenerative Quellen decken. Außerdem sollte unter Beibehaltung der üblichen Bauweise die Energieverbräuche weiter gesenkt werden. CANZLER plante und überwachte die Gewerke des Tech­ni­schen Ausbaus. Dabei wurden hocheffiziente Wärme-/Kälterückgewinnungsanlagen sowie Wärme-/Kälteversorgung durch reversible Wärmepumpen vorgesehen. Die Spitzenlastabdeckung erfolgte durch die Installation eines Holzpellet-Kessels. Außerdem wurde zur solaren Unterstützung der Warmwasserbereitung 40 m² Kollektorfläche installiert und für Toiletten und Außenanlagen die Regenwassernutzung mit einem 200 m² Speicher eingeplant. Durch die energieoptimierte und ressourcenschonende Auslegung der Tech­ni­schen Aus­rüst­ung konnte der Gesamtenergiebedarf des Hauses um rund 35% gesenkt werden und der Betrieb so komplett CO2-neutral über erneuerbare Energien gedeckt werden.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Neubau Einrichtungshaus mit Lager und Anlieferung
Auftraggeber:
IKEA
BGF:
30.800 m2
Abbildungen:
© Petmal – iStock