Berlin

Sanierung und Erweiterung Max-von-Laue-Oberschule

Modernisierung der haustechnischen Anlagen in einer Sekundarschule mit gymnasialer Oberstufe in einem denk­mal­ges­chützten Altbau sowie einem Neubau und Außenanlagen.
Das Schulgebäude der Max-von-Laue-Oberschule wurde 1912 in Berlin-Lichterfelde erbaut und steht unter Denkmalschutz. Diverse Erweiterungsbauten kamen im Laufe der Nutzung hinzu. Von 2011 bis 2015 wurde der Bestand umfangreich modernisiert und um ein Schulneubau mit Aula und Sportplatz erweitert. CANZLER betreute bei der Modernisierung und beim Neubau die Planung und Bauüberwachung aller Anlagengruppen der Haustechnik unter Einhaltung der "Standards für den Neubau von Schulen" der Senatsverwaltung von Berlin. Darunter fielen die Sanierung und Neuerrichtung der haustechnischen Anlagen, der Einbau einer Sprachalarmierungsanlage und der Sicher­heits­be­leuchtung. Für die barrierefreie Zugänglichkeit der Schule wurden neue Treppenlifte und Aufzüge eingebaut und für den IT-gestützten Unterricht die technischen Voraussetzungen geschaffen.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Bildungsbauten, Ensemble bestehend aus denk­mal­ges­chütztem Altbau, An-, und Umbauten sowie einer Erweiterung mit Sportplatz.
Auftraggeber:
BA Steglitz- Zehlendorf von Berlin, SE FM
Archi­tekt:
Sedeno Archi­tekten
BGF:
5.400 m2

Erbrachte Leistungen

Abbildungen:
© ZABEL | STADTFOTO