Berlin

ARD Hauptstadtstudio

FM-Audit - Nachhaltige Qualitätssteigerung der Facility Services
In Berlin-Mitte, direkt an der Spree gelegen, befindet sich das ARD-Hauptstadtstudio in unmittelbarer Nähe zum Regierungsviertel. Das ARD-Hauptstadtstudio wurde in der zweiten Jahreshälfte 1998 fertiggestellt. Danach wurden auch die erforderlichen Leistungen des Technischen, Kaufmännischen und Infrastrukturellen Gebäudemanagements ausgeschrieben. Canzler führte im Auftrag des Eigentümers, zur Prüfung der Leistungen, ein Audit durch. Die Übereinstimmung der ausgeführten Qualitäten mit den im Vertrag vereinbarten Qualitäten sowie die Überprüfung der Kosten wurden hierbei detailliert betrachtet. Optimierungsvorschläge zum Bestandsvertrag bzw. bei der künftigen FM-Vertragsgestaltung wurden gemeinsam erarbeitet. Als Ergebnis des Audits erhielt der Gebäudeeigentümer sowohl Handlungsempfehlungen zu der Wahrung der Betreiberverantwortung als auch für ein einfaches Berichtswesen, darüber hinaus zum Leistungscontrolling sowie zur Bewertung der Vertragsinhalte.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Repräsentatives Studiogebäude für Fernsehen und Rundfunk mit Einzelhandelsflächen und Wohnnutzung
Auftraggeber:
ARD Hauptstadtstudio
Architekt:
O&O Baukunst
BGF:
13.000 m2
Abbildungen:
© stock.adobe.com – Tiberius Gracchus
© Canzler