Ingelheim

Neubau Kreisverwaltung Mainz-Bingen

Archi­tek­tur- und Objektplanung sowie Objektüberwachung für den Neubau eines mehrgeschossigen Verwaltungsgebäudes in nachhaltiger und effizienter Holzmodulbauweise
Die Kreisverwaltung Mainz-Bingen wollte seine insgesamt fast 1.400 Angestellten in Ingelheim bündeln. Dafür wurde ein innovatives Verwaltungsgebäude in Holzhybridbauweise als zweiter Standort der Kreisverwaltung geplant. Das nachhaltige Gesamtgebäudekonzept und die umfängliche Verwendung ökologischer, organischer und natürlicher Materialien wurden dabei konsequent geplant und umgesetzt. Dank der Fassadenlandschaft aus modular vorgefertigten Holzfassadenelementen präsentiert sich der Neubau als neues architektonisches Highlight des Landkreises Mainz-Bingen. Der Neubau wurde als Kammstruktur mit Büro- und Verwaltungsräumen für mehr als 300 Mitarbeitende geplant. Das viergeschossige Volumen bildet dabei ein lang gestrecktes U, in dem mittig ein zweigeschossiger Pavillon mit Haupteingang eingestellt ist. Das Stützraster gliedert den Grundriss in Mittel- und Außenzone. In der Mittelzone sind die dienenden Räume angeordnet. Die Büro- und Besprechungsräume liegen entlang der Außenfassaden und werden über die fast raumhohen Fenster natürlich belichtetet. Der Neubau wird über Kraft-Wärme-Kopplung mittels einer Holzpellet-Anlage nachhaltige geheizt. Heiz-/Kühl-Deckensegel sorgen für ein ausgewogenes Raumklima in den Büroräumen. Gefördert wurde das Projekt durch den Landesbeirat Holz mit dem Förderschwerpunkt modulares Konstruktionssystem Holzbau.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Neubau eines viergeschossigen Verwaltungsgebäudes als Holzhybridbauwerk im KfW55 Standard mit Laboren, Kantine und einer Tiefgarage
Auftraggeber:
Kreisverwaltung Mainz-Bingen
Archi­tekt:
Kreisverwaltung Mainz-Bingen (LP 1-3) / Archi­tekten Höhlich & Schmotz (ab LP 4)
BGF:
17.000 m2

Erbrachte Leistungen

Abbildungen:
© MACINA digital film GmbH & Co KG