Frankfurt am Main

Fraport AG - Flugsteige Terminal 1

Ge­neral­pla­nung der Tech­ni­schen Aus­rüst­ung für den Umbau von Flugsteigen im laufenden Betrieb zur Integration des Short Connex Service Center (SCSC)
An mehreren Flugsteigen des Terminal 1 am Frankfurter Flughafen waren aufgrund gestiegener Passagierzahlen Anpassungen und Erweiterungen von Bau und Technik im Bereich der Einreise erforderlich. Die Umsetzung erfolgte im Rahmen des Projekts „Neue Einreise in den B50er Gates – Short Connex Service Center (SCSC)“ der Fraport AG, das den Passagieren einen schnelleren Transit ohne Aus- und Einchecken ermöglichen soll. Parallel dazu wurde mit dem SCSC eine neue Struktur für den Passagierservice entwickelt und realisiert. CANZLER war als Generalplaner der Baumaßnahme für alle Gewerke der Tech­ni­schen Aus­rüst­ung verantwortlich. Der Umbau bei laufendem Flughafenbetrieb stellte besondere Anforderungen an die Baulogistik und die interne Projekt­steuerung, da die spezifischen Planungsrichtlinien des Flughafenbetreibers Fraport AG berücksichtigt und die Ab­stim­mung zwischen einer Vielzahl von Schnittstellenprojekten sichergestellt werden musste.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Flugsteigbereiche im Terminal 1, Flughafen Frankfurt am Main
Auftraggeber:
Fraport AG
BGF:
3.000 m2
Abbildungen:
© istockphoto.com – Nikada