Hier hilft jeder jedem, wenn Not am Mann ist.

 

Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, zu denen wir gute Lösungen finden müssen.

CANZLER ermöglicht es seinen Mitarbeitenden, mit ihren Projekten zu wachsen.

Als Projektmanager und stellvertretender Ge­schäfts­feld­ver­ant­wort­licher bei Canzler verantworte ich Beratungsprojekte im Facility Ma­nage­ment von der Akquise bis zum Projekt­ab­schluss und koordiniere unsere FM-Berater projekt­über­greifend. Dabei liegen meine Schwerpunkte im In­be­trieb­nahme-Ma­nage­ment, sowie in der planungs- und bau­be­glei­ten­den Beratung. Darüber hinaus gehören die Erstellung von maßgeschneiderten Betriebskonzepten für unsere Kunden sowie Aus­schrei­bung, Vergabe und Im­ple­men­tie­rung von Facility Services zu meinem Auf­ga­benbereich.

Welche Projekte haben Sie bisher bei Canzler am meisten herausgefordert?

In Bezug auf die Projektgröße war das sicherlich die Aus­schrei­bung, Vergabe und Im­ple­men­tie­rung des technischen Gebäudemanagements für rund 500 H&M-Stores in Deutschland inklusive der Neukonzeption von technischen Services mit Einzelvergabe von Leistungen zur Bündelung von großen Vergabeeinheiten. Hinsichtlich der Komplexität ist das Projekt­management und die inhaltliche Bearbeitung des Neubaus für den Hightech-Standort Jena der Carl Zeiss AG eine sehr spannende Herausforderung. Hier erbringen wir die planungsbegleitende FM-Beratung und erstellen ein innovatives und nachhaltiges Betriebskonzept für ein hochkomplexes Gebäude mit Produktion, Reinräumen, Forschungsbereichen und Büros. Wir planen dabei alle Facility Services von der Instandhaltung, über die Reinigung bis hin zu Wäsche- und Postservices und stimmen diese mit allen Projektbeteiligten ab.

Was macht Ihnen am Job am meisten Spaß?

Unsere Kunden und Projekte sind in­te­res­sant und viel­fäl­tig. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, zu denen wir gute Lösungen finden müssen.

Ich sehe mich selbst eher als pragmatischer Generalist, der gerne neue Dinge anstößt, um sie dann selbst aus­zu­pro­bie­ren. Das bringt mich in meinen täglichen Arbeiten weiter und bietet mir die Möglichkeit immer wieder auch neue Wege zu gehen. Zudem herrscht in unserem Team ein guter Spirit – jeder unterstützt da jeden, wenn es mal nicht weiter geht. Und jeder profitiert vom Knowhow des anderen.

„In unserem Team herrscht ein guter Spirit – jeder unterstützt da jeden, wenn es mal hakt.“

Wie war Ihr Start in Ausbildung und Beruf?

Ich habe zunächst ein berufsbegleitendes Studium mit Schwerpunkt Instandhaltung an einer Berufsakademie absolviert. In meinen Praxisphasen bei einem FM-Dienst­leister habe ich erste Erfahrungen an verschiedenen Standorten und Kundenprojekten in ganz Deutschland - von Banken bis zum Flughafen - sammeln können. Nach dem Studium habe ich dann im Zentralvertrieb für bundesweite und internationale Großprojekte gearbeitet. Dabei haben sich bereits viele Kontakte zu FM-Beratungsunternehmen ergeben. Nachdem ich einige Jahre bei einem anderen Planungs- und Beratungsbüro tätig war, bin ich zu CANZLER gewechselt, weil ich hier Familie und Beruf in meiner Wahlheimat Erfurt am besten verbinden kann.

 

Zur Person

Martin Preuße, Master of Science und Auditor für Nachhaltigkeit im Facility Ma­nage­ment lebt und arbeitet in Erfurt. Seine Freizeit verbringt er mit der Familie, mit der er gerne verreist und wandert. Auch privat interessiert er sich für berufliche Themen wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit.