Umsetzung Redevelopment-Maßnahmen im Eurotheum-Hochhaus

05.02.2018
Abbildung: © Canzler

Das Team aus Archi­tekten und Inge­nieuren von CANZLER konzipierte das Eurotheum in der Frankfurter Innenstadt neu. Ziel war es, in den Flächen vom 1. bis 21. OG eine Multi-Tenant-Vermietung zu ermöglichen.

Das Eurotheum ragt mit 31 Geschossen 110 Meter in die Höhe. Der dazugehörige Flachbau mit denk­mal­ges­chützter Fassade erstreckt sich über 6 Etagen. Das Gebäude, fertiggestellt in 1999/2001 und bis 2015 von der Euro­päischen Zentralbank genutzt, befindet sich im Besitz des offenen Immobilienfonds Hausinvest der Commerz Real. Von der 22. bis 29. Etage betreibt die internationale Hotelkette Melia Innside ein Hotel mit Bar und 74 Service-Apartments für Langzeitgäste. Aufgrund der hervorragenden Erschließung mit Glasfasernetz, Elektroenergie und Kühlung kann ein Teil des Turms als Rechen­zentrum zwischengenutzt werden.

Grundausbau ermöglicht raschen Mietereinzug

Schon zum Erstbezug des Gebäudes plante und überwachte die CANZLER GmbH den Mieterausbau der EZB. Ein Team aus Archi­tekten und Inge­nieuren erbringt seit 2015 die Planungsleistungen, um das ehemals für einen Großmieter konzipierte Objekt für eine kleinteiligere Vermietung auszustatten. Gleichzeitig galt es, die Büroflächen auf den technischen Standard und die flexible Nutzung moderner Bürowelten anzuheben. Ziel war es, den genehmigungsrelevanten Grundausbau vorab zu realisieren, so dass die Vermietung und die damit verbundenen Mieterausbauten in kürzester Zeit erfolgen können. Den Ausbau und die Vorrüstung der Systeme plant das CANZLER-Team flexibel und ausgerichtet auf bis zu 40 unterschiedliche Mieter. Auf jeder Etage sind somit zwei separat nutzbare Einheiten möglich. Die Herausforderung liegt darin, alle Mieterwünsche und Leistungen vorausschauend zu erkennen, zu planen und die Anforderungen an ein modernes Bürohochhaus im Bestand umzusetzen. CANZLER koordiniert dabei übergeordnet die Anforderungen und Belange des Auftraggebers, der Archi­tekten, sowie der Gutachter und Behörden.

Um später die Mieter nicht zu beeinträchtigen, fand gleichzeitig die Instandsetzung von Teilen der Tech­ni­schen Aus­rüst­ung wie z. B. der Brandmeldeanlage oder der Ge­bäu­de­auto­ma­tion statt. CANZLER sorgt im Planungsprozess dafür, dass die erforderlichen Leistungen innerhalb der gesetzten Termine und Kosten in hoher Qualität umgesetzt werden. Die Leistungen zum Grundausbau der Büroetagen und zur Umgestaltung des Foyers wurden bis Herbst 2017 fertiggestellt. Alle Arbeiten erfolgen im laufenden Betrieb mit besonderer Rücksicht auf den Hotelbetrieb und die bereits eingezogenen Büromieter.

Nach allen genehmigungspflichtigen Umbauten sowie Instandsetzungen wurde mittlerweile in 12 Geschossen der Ausbau für 8 unterschiedliche Mieter einschließlich der Sachverständigenabnahmen realisiert. Die Gesamtfertigstellung der weiteren 8 Geschosse erfolgt in 2018. Der neue Betreiber des Rechen­zentrums im 7. OG, Cloud & Heat, wurde durch CANZLER fachtechnisch beraten und in der Umsetzung der Umbaumaßnahmen in der Objektüberwachung unterstützt.

Im Zuge der Multi-Tenant-Vermietung der Bürogeschosse erfolgte auch die Neugestaltung des Foyers. Die Planung und die Objektüberwachung der gesamten Tech­ni­schen Aus­rüst­ung des Foyers mit Konferenzbereich, Catering Area und Empfang wurde von CANZLER erbracht.