CANZLER plant immer mehr Projekte modell-basiert und digital

21.06.2021

CANZLER setzt seit Jahren auf die modell­basierte digitale Planung gemäß BIM (Building Information Modelling) bei Hochbauten, der Tech­ni­schen Ge­bäu­de­aus­rüstung und im Facility Ma­nage­ment. Um seine Expertise zu erweitern, hat CANZLER vier Mit­arbei­ter zum „BIM-Manager“ zertifizieren lassen.

Nicht nur die Anzahl der zertifizierten Mit­arbei­ter ist außergewöhnlich, sondern auch, dass diese in unterschiedlichen Bereichen bei Canzler tätig sind. Die Zertifizierung gemäß dem Professional Certification Program buildingSMART International haben ein Inge­nieur für Mechanik/HLS (Heizung, Lüftung, Sanitär), ein Inge­nieur für Informationstechnologie/ ELT (Elektroleittechnik), ein Archi­tekt sowie ein Gebäudesystemtechniker erhalten.

Mit dem Wissen unterstützen die Kollegen die Steuerung und Koordination der Prozesse bei BIM-Projekten sowie bei der Organisation. „Die nachgewiesenen Kenntnisse der BIM-Experten in unserem Unter­nehmen schafft uns Wettbewerbsvorteile“, sagt Andreas Broßmann, einer der Geschäftsführer der CANZLER GmbH. „Es werden immer mehr Projekte im BIM geplant. Der Vorteil liegt darin, dass wir beispielsweise für die Entwicklung von Be­trei­ber­konzepten auf Daten zugreifen können, die wir vorher mühselig zusammenstellen mussten.“

Mit dem Neubau des Terminal 3 der Fraport AG bearbeitet das Immobilienberatungs- und Planungsbüro derzeit eines der größten BIM-Projekte in Deutschland. Im Terminalhauptgebäude und einem Pier verantwortet es die Planung der Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik sowie die Planung der Ge­bäu­de­auto­ma­tion im gesamten Neubau. Daneben ist CANZLER im Terminalhauptgebäude zuständig für die koordinierte und kollisionsfreie 3D-Planung zwischen Hochbau und trassengebundenen Gewerken.

CANZLER engagiert sich außerdem in Arbeitskreisen für die BIM-basierte Planung, um die Weiterentwicklung aktiv mitzugestalten. Z. B. in der Real FM e. V, der sich mit dem BIM aus Betreiber- und Nutzersicht beschäftigt und planungs- und baubegleitendem FM auseinandersetzt.

Mit dem Professional Certification Program bietet buildingSMART International einen weltweit gültigen Qualitätsmaßstab für die Bewertung und Vergleichbarkeit von Kenntnissen und Kompetenzen in Building Information Modeling. buildingSMART Deutschland kooperiert mit dem Verein Deutscher Inge­nieure (VDI); die gemeinsam die Richtlinie VDI/bS-MT 2552 8.1 als Grundlage des Programmes entwickelt haben.

Erfahren Sie hier mehr zum Thema BIM bei Canzler