Berlin

Sanierung Wohnhochhäuser am Platz der Vereinten Nationen

Planung der haustechnischen Gesamtsanierung in einer denk­mal­ges­chützten innerstädtischen Wohnhochhausanlage
Die Wohnhochhäuser P2/11 am Platz der Vereinten Nationen 25–31 in Berlin – genannt „Die Schlange“, waren Teil der Ge­samt­pla­nung für die Neugestaltung des damaligen "Leninplatzes" im Ostteil der Stadt. Das Projekt galt in der DDR als eines der wichtigen Stadtentwicklungsprojekte und die offene und geschwungene Archi­tek­tur waren zu damaliger Zeit zukunftsweisend. Das Ensemble aus mehreren in standardisierter Bauweise errichteten elfgeschossigen Wohnhochhäusern steht heute unter Denkmalschutz. CANZLER erarbeitete auf Grundlage einer Bestandsaufnahme und unter Berücksichtigung der Brandschutztechnik eine Sanierungskonzeption. Die Anlagen der Kostengruppen 300 und 440 wurden neu geplant, ausgeschrieben und bauüberwacht. Die Ausführung aller Arbeiten fand im bewohnten Zustand der Gebäudegruppe statt.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
11-geschossige denk­mal­ges­chützte Wohn­ge­bäudegruppe mit insgesamt 374 Wohneinheiten.
Auftraggeber:
WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH, Berlin
Archi­tekt:
RTW Archi­tekten und Inge­nieurgesellschaft mbH
BGF:
37.000 m2
Abbildungen:
© ZABEL | STADTFOTO