Mülheim an der Ruhr

Haus der Stadtgeschichte

Planung effizienter und zukunftsorientierter Ver- und Entsorgungskonzepte für die Umnutzung eines historischen Gebäudes
Die ehemalige Augenheilanstalt in Mülheim an der Ruhr wurde im Zuge eines Umbaus und Angliederung eines Erweiterungsgebäudes zu einem Haus der Stadtgeschichte und Musikschule umgenutzt. Das bisherige Stadtarchiv, die Musikschule, die Verwaltung sowie geschichtsorientierte Vereine wurden unter einem Dach zusammengeführt. CANZLER entwickelte ein effizientes und auf die viel­fäl­tigen Nutzungen ausgerichtetes, zukunftsorientiertes Ver- und Entsorgungskonzept unter Berücksichtigung tiefgreifender hochbaulicher Veränderungen. Während der Realisierung und nach In­be­trieb­nahme beriet CANZLER bei der Aufstellung und Auseinandersetzung der Betriebskosten für die unterschiedlichen Miet- und Nutzungsbereiche.
Beitrag teilen

Projektdaten

Objekt-Details:
Historisches und denk­mal­ges­chütztes Gebäude
Auftraggeber:
Leonhard-Stinnes-Stiftung
BGF:
5.000 m2

Erbrachte Leistungen

Abbildungen:
© CANZLER