GaBI - Gebäudeautomations- und Betriebsinformationssystem für STRABAG PFS

Aufgaben und Lösungen

Sicherstellen des optimalen Betriebes und der Überwachung von Immobilienportfolien über Fernmanagementsysteme

Objektart und Nutzung

20.000 Immobilien unterschiedlicher Nutzungen in Deutschland

Aufbau eines umfassenden Systems zur Überwachung, Steuerung, Regelung sowie zur betriebstechnischen Auswertung und Analyse von Gebäuden und Technik.

Bundesweit waren 3.000 vorhandene GLT-Systeme unterschiedlichster Fabrikate und Typen und weitere 8.800 Automationsstationen über ein einheitliches System zu erfassen und zu bedienen.

Um Investitionssicherheit zu schaffen und die Herstellerneutralität für die angeschlossenen Systeme in Zukunft zu gewährleisten, baute das neue Managementsystem auf anerkannten Standards (z.B. BACnet) auf.

Im Endausbau waren 1,5 Millionen Datenpunkte in 20.000 Immobilien durch GaBI zu verarbeiten.

Canzler entwickelte die Konzepte und beriet den Auftraggeber bei der Umsetzung.


Laden Sie sich hier die Projektkarte als .pdf-Datei herunter:
Download