CANZLER ist ein wachsendes Unter­nehmen mit Weitblick und Persönlichkeit.

Diplom-Inge­nieur, Projektmanager

Schön ist das, was tief im Herzen berührt und Begeisterung auslöst.

Projektmanager, Fitness Coach und leidenschaftlicher Tänzer. 200 % im Job und im Sport.

Was bedeutet es für Sie, bei CANZLER zu sein?

CANZLER ist ein wachsendes Unter­nehmen mit Weitblick und Persönlichkeit, in dem ich mich hervorragend aufgehoben fühle und meine Leidenschaft innerhalb eines kompetenten Teams frei entfalten kann. Ein vertrauensvolles und wertgeschätztes Verhältnis zu meinen Kollegen ist mir dabei sehr wichtig und daher sind viele meiner Kollegen im Laufe der Zeit zu Freunden geworden. Dieser standortübergreifende familiäre Teamgeist ist ein entscheidender Faktor für eine erfolgreiche Projektabwicklung. Es macht mir große Freude, ein Teil des Unter­nehmens sein zu dürfen und mit meinen Kollegen an den Projekten erfolgreich zu wachsen.

 

Haben Sie für sich ein besonderes Projekt?

Jedes Projekt hat im Grunde seine besondere Herausforderung. Es ist daher schwierig zu sagen, welches Projekt als „Besonderes“ heraussticht. Eines möchte ich jedoch hervorheben: Der Mieterausbau im Bürohochhaus POLLUX. Die besondere Herausforderung bestand darin, die Vergabe, Planung und Ausführung im Rahmen unserer Ge­neral­pla­nungsleistung im Zeitraum eines Jahres im teilweisen Betrieb - 1/3 der Flächen waren belegt - vollständig abzuwickeln. Ich war für diese Teilbaumaßnahme Projekt­leiter in der Ge­neral­pla­nung und Schnittstellenkoordinator Hochbau zum parallellaufenden Teilprojekt Defensive Maintenance.

 

Was ist Ihre Aufgabe im Unter­nehmen?

Als Projektmanager im Hochbau begleite und berate ich bei CANZLER den Auftraggeber in allen Projektphasen. Meine Auf­ga­benbereiche sind dabei vielseitig: Beginnend bei Bedarfsermittlungen und Strategieentwicklungen für Be­stands­immo­bilien oder komplexer Bauvorhaben, über die Durchführung von Due Diligence oder Steuerung von Planungsbeteiligten innerhalb einer Ge­neral­pla­nungsleistung bis hin zur Projekt­steuerung in der Projekt­leiterfunktion für den Auftraggeber. Das Meistern der Auf­ga­ben steht immer in Verbindung mit einem leistungsstarken und interdisziplinären Team.

Vor meinem Start bei CANZLER war ich schon als Projekt- und Teamleiter für Projekt­steuerung und Projekt­management von öffentlichen Bauprojekten tätig. Dann bin ich auf CANZLER aufmerksam geworden. Ich suchte ein Unter­nehmen, dass mich in meiner persönlichen und beruflichen Entwicklung fördert. CANZLER gab und gibt mir diese Chance!

 

Was machen Sie in Ihrer Freizeit?

Privat stehen meine Freunde im Vordergrund. In meiner Freizeit treibe ich viel Sport und gehe meiner Leidenschaft zum lateinamerikanischen Tanz nach. Der Sport prägt mich bereits seit meiner Kindheit. Einst im Kunstturnen als Wettkampfsportler und Trainer viele Jahre aktiv, gehe ich inzwischen in meiner Freizeit der Rolle als Kurstrainer im Fitnessbereich nach. Es macht mir eine große Freude, Menschen während meines Kurses zu motivieren und an ihrem Erfolg teilhaben zu dürfen. Ich selbst bringe mich gerne bei internationalen Hindernisläufen an meine körperlichen Grenzen. Neben dem Sport kommt die Leidenschaft zum Tanzen. Das Tanzen stellt für mich Leidenschaft, Freude und Ästhetik dar. Beides ist für mich ein perfekter Ausgleich zum beruflichen Alltag. Frei nach dem Zitat vom amerikanischen Archi­tekten Daniel H. Burnham

„Mache keine kleinen Pläne, denn sie haben keine Kraft, die Herzen der Menschen zu bewegen“

gestalte ich meine beruflichen, wie auch meine privaten Aktivitäten.

 

Wie sind Sie zur Archi­tek­tur gekommen?

Mit meinem Berufswunsch ist es wie mit dem Sport. Auch da muss ich in meine Kindheit zurück. Mit sechs Jahren beobachtete ich auf dem Weg zu meinen Freunden einen Mann, der in unserer Straße auf der Kirchenmauer saß und detailgetreu den Kirchenbau mit seinem Bleistift freihändig abzeichnete. Ich gesellte mich zu diesem Mann und schaute ihm eine Weile begeistert zu. Als ich ihn fragte, wo man so gut zeichnen lernt, entgegnete er mir „das können Archi­tekten“. Das spätere Studium war anschließend nur noch eine Formsache zum Ziel meines Berufswunsches. Im Grunde betrachte ich mich als sehr zielstrebig und ehrgeizig.

Das Berufsleben hat meiner Meinung nach immer einen Einfluss auf das private Leben. Zeitlich, emotional wie auch charakterlich. Ich versuche beruflich wie privat immer im Puzzle von vielen Kleinteilen das Ganze zu sehen. Jede gemeisterte Herausforderung formt den eigenen Charakter nachhaltig. Ich denke daher, dass die gewonnenen Erfahrungen und neue Sichtweisen aus dem Berufsleben sich auch positiv im privaten Leben niederschlagen.

Zur Person

Heiko Töllich ist Diplom-Inge­nieur der Fachrichtung Archi­tek­tur und für Canzler als Projektmanager am Standort Frankfurt am Main tätig. Er absolvierte sein Studium der Archi­tek­tur mit dem Schwerpunkt Projekt­management, Baubetrieb, Bau- & Vertragsrecht und Immobilienökonomie an der Frankfurt University of Applied Sciences. Zuvor schloss er eine Ausbildung zum Spezial-Hochbaufacharbeiter erfolgreich ab. Seine Leidenschaft gehört dem lateinamerikanischen Tanz. Der ehemalige Kunstturner arbeitet in seiner Freizeit als Fitnesscoach in Frankfurt am Main.