Man hört niemals auf zu lernen.

Bei CANZLER habe ich die Möglichkeit, mich fachlich und persönlich zu entwickeln.

CANZLER ermöglicht es den Mit­arbei­tern, individuell an internen und externen Fortbildungen teilzunehmen.

Ich bin zurzeit für die Projektleitung und Mit­arbei­terführung im Projektbüro Fraport verantwortlich und gebe mein Wissen unternehmensintern auch als Mentor weiter. Als Projekt­leiter trage ich für den Neubau des Terminals 3 am Frankfurter Flughafen bei CANZLER die Verantwortung für das aktuell größte Projekt im Haus und bin so an einem der größten Projekte in Deutschland beteiligt. Ich verantworte in dem Projekt die Planungsleistungen der Gewerke HKLS - Heizung, Kühlung, Lüftung, Sanitär.

Die fachliche und menschliche Komplexität ist in den Projekten herausfordernd, macht die Arbeit aber auch spannend, da die unterschiedlichen Interessen der vielen Projekt- und Planungsbeteiligten zu berücksichtigen sind. Das trifft aber so ziemlich auf alle Projekte bei uns zu. Die Vielfältigkeit der Auf­ga­ben und die Individualität der Projekte mag ich ebenso, wie den „familiären“ Umgang im Team, das sehr „bunt“ ist. Außerdem schätze ich die sehr flache Hierarchie im Unter­nehmen.

Die Tech­ni­sche Aus­rüst­ung von Gebäuden habe ich von der Pike auf gelernt, denn ich bin quasi mit der Ge­bäu­de­technik aufgewachsen, da beide Elternteile Inge­nieure für die Tech­ni­sche Aus­rüst­ung sind. Seit meinem sechsten Lebensjahr bis zum Ende des Studiums war ich auch im väterlichen Bauhandwerksbetrieb dabei: Anfangs um zuzuschauen, später zur Aufbesserung des Taschengeldes. Vielleicht lag es in meinen Genen oder in der Affinität zur Technik, dass ich diese Ausbildung dann auch gewählt habe.

Kollegen, Freunde und Familie sagen, ich bin pragmatisch, analytisch und habe ein offenes Ohr – für meine Kollegen, meine Familie und in meiner Freizeit gelegentlich für ungestörten Musikgenuss, inzwischen auch wieder die Schallplatten der Eltern – der „warme“ und nicht perfekte Klang von Vinyl fasziniert manchmal mehr als ein digital komprimierter Stream. Ich bin an technischen Zusammenhängen interessiert und das ist dank meiner handwerklichen Fähigkeiten auch im Privaten immer nützlich und man lernt nie aus. Es gibt immer neue Herausforderungen im Job und zu Hause. Mein Kredo frei nach Oliver Wendell Holmes:

„Man hört nicht auf zu lernen, weil man alt wird, sondern man wird alt, weil man aufhört zu lernen!“

So halte ich das auch mit der beruflichen Weiterbildung. In den Jahren bei CANZLER hatte ich immer die Möglichkeit, mich fachlich und persönlich zu entwickeln. Canzler ermöglicht uns diesbezüglich, individuell an internen als auch externen Fortbildungen teilzunehmen, und das ist ein großes Plus für die Mit­arbei­ter.

 

Zur Person

Jens Kuhnert begann seine Karriere bei CANZLER als Inge­nieur für Tech­ni­sche Aus­rüst­ung und ist mittlerweile Prokurist und Büroleiter unseres Projektbüros Fraport am Flughafen Frankfurt. Der ausgebildete Gas- und Wasserinstallateur schloss sein Studium für technisches Gebäude- und Infrastrukturmanagement als Master of Engineering ab.