Geschäftsjahr 2022

12.09.2023

CANZLER blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. So konnte ein Honorarvolumen von rund 31 Mio. Euro erzielt und damit das selbst gesteckte Wachstumsziel übertreffen werden. Mit dem personenmäßig größten Zukauf hat CANZLER zum Jahresende den Bereich Archi­tek­tur- und Ge­neral­pla­nung weiter verstärkt. Diese Erfolgsbilanz steht im Einklang mit der Wachstumsstrategie der SOCOTEC Gruppe, geprägt durch stetig wachsende Expertise und ambitionierte Marktziele. Für 2023 rechnet CANZLER, trotz des aktuell herausfordernden Umfelds, mit einer moderaten Umsatzsteigerung.

 

Ge­neral­pla­nungsprojekte, Planungsprojekte für Tech­ni­sche Aus­rüst­ung sowie Projekt­steuerungs- und FM-Beratungsaufgaben im privaten und öffentlichen Sektor waren 2022 ausschlaggebend für den Unter­nehmenserfolg. „Zunehmend nachgefragt werden neben den laufenden Großprojekten in der Planung sowie Qualitätscontrolling Studien zur energetischen Optimierung oder Auditierungen zum nachhaltigen Gebäudebetrieb“, erläutert Andreas Masiorek, Geschäftsführer der CANZLER GmbH.


Bei CANZLER liegt der Tätigkeitsschwerpunkt traditionell auf der Zusammenarbeit mit gewerblichen Kunden und in der Betreuung von Immobilienprojekten mit Nutzungsarten wie Büro, Produktion, Logistik oder Verkehrsinfrastrukturen wie dem Frankfurter Flughafen. Durch die strategischen Zukäufe sowie die Zusammenarbeit der SOCOTEC Unter­nehmen, schwerpunktmäßig mit ZPP INGENIEURE, einem führenden Unter­nehmen für Inge­nieurdienstleistungen im Bauwesen, konnten verstärkt auch Projekte für öffentliche Einrichtungen wie Schulen und Kitas sowie für private Investoren im Bereich sozialer Wohnungsbau und Luxussegment realisiert werden.

 

Ausblick 2023: Umsatz- und Gewinnsteigerung von ca. 40 Prozent

Großprojekte laufen wie bisher weiter, darunter die FAIR Teil­chen­be­schleu­niger-Anlage in Darmstadt. Neue Aufträge liegen für Erweiterungs-/Sanierungsprojekte von Logistikimmobilien und größere Wohnbauvorhaben in München vor. Der Standort Mainz arbeitet bis Jahresende an der Fertigstellung eines Holzhybridverwaltungsbaus. Das FM-Consulting berät BMW hinsichtlich Qualitätssicherung und führt ESG-Zertifizierungen für eine internationale Hotelgruppe durch. Eine steigende Auftragslage verzeichnet CANZLER bei ESG-TDDS für Energiekonzepte und energetische Sanierungen.

 

Zum Ausblick dieses Jahres sagt Masiorek: „CANZLER wird zum Ende des laufenden Geschäftsjahres seinen Umsatz in den letzten fünf Jahren voraussichtlich um rund 40 Prozent gesteigert haben. Aufgrund unseres organischen Wachstums an den bestehenden Standorten und infolge der Zukäufe ist unser Unter­nehmen inzwischen auf 230 Mit­arbei­terinnen und Mit­arbei­ter, verteilt auf zehn Standorte, angewachsen.“

 

Fachliche und regionale Ziele

„Neben den Umsatzzielen streben wir flächendeckend ein organisches Wachstum an. In Hamburg planen wir, das Team in den nächsten Jahren zu verdoppeln. Den Bereich Projekt­steuerung und das FM-Consulting sowie das Leistungsbild Nach­haltig­keits­beratung wollen wir weiter ausbauen“, kommentiert Geschäftsführer-Kollege Andreas Broßmann.

 

Im Bereich Archi­tek­tur liegt der Fokus darauf, die neuen Standorte im Raum Hannover und Mainz in

das vorhandene Ge­neral­pla­nungsteam einzugliedern. lnnerhalb von SOCOTEC Deutschland hat sich die Zusammenarbeit im Bereich Real Estate durch den Einzug mehrerer Unter­nehmen in ein gemeinsames Büro am Standort München weiter vertieft; sie wird kontinuierlich ausgebaut.

 

Broßmann ergänzt: „Einhergehend damit haben wir unsere drei Büros von CANZLER konsolidiert und die beiden hinzugekommenen Planungsbüros vollständig integriert. Alle Teams, Archi­tekten, TGA- und Tragwerksplanungsingenieure, Projektsteuerer und FM-Berater sitzen nun räumlich nah zusammen.  Durch die kürzeren Kommunikationswege und die gewerkeübergreifende Zusammenarbeit zeigen sich viele positive Effekte.“
 

Die Dynamik und das Wachstum innerhalb von SOCOTEC in Deutschland spiegeln langjährige Kompetenz und fortwährendes Engagement wider. „Mit jedem erfolgreich umgesetzten Projekt, jedem neuen Standort und dem Einsatz eines jeden Teammitglieds in den Bereichen Infrastructure & Energy, Construction & Real Estate und Civil EOD & Recovery steigt das Renommee von SOCOTEC in Deutschland und festigt seine Position als wichtiger Pfeiler der SOCOTEC Gruppe. Zusammen sind wir Vorreiter für nachhaltige, ener­gie­effiziente und sichere Lösungen im modernen Bauwesen“, resümiert Ludger Speier, CEO SOCOTEC Deutschland.