„Schnittstellen und Parameter müssen stimmen“
Deutsche Hospitality - Beratung zur Qualitätssicherung neuer Hotelstandorte und Bestandssanierungen
15.10.2019
Für die Deutsche Hospitality mit ihren Marken Steigenberger Hotels & Resorts und IntercityHotel erbringt CANZLER Beratungsleistungen aus der Fachplanung der Technischen Ausrüstung. Darunter sind insbesondere die in Hotelkreisen benannten TSA-Leistungen (technical service assistance) gemeint. Canzler vertritt die Pächterinteressen gegenüber denen des Verpächters, um die geschuldeten Leistungen und Qualitäten aus Sicht der Technischen Gebäude Ausrüstung (TGA) sicherzustellen.
Das Portfolio der Deutschen Hospitality besteht aus rund 150 Hotels in 20 Ländern, wovon sich 30 in der Entwicklung befinden. Um Prozesse bei der Errichtung oder Modernisierung von Hotels optimal zu gestalten, binden die Hotelmarken IntercityHotel und Steigenberger externe Berater wie CANZLER schon in frühen Projektphasen ein. Als hotelfachtechnische Berater begleiten die TGA-Spezialisten von Canzler derzeit unterschiedliche Neubauvorhaben mit 150 bis 200 Betten, z. B. an den Standorten in Karlsruhe, Zürich und Amsterdam. Hinzu kommen bundesweit etliche Sanierungsprojekte.
CANZLER prüft die vom Vermieter oder Pachtgeber mit seinen Architekten und Fachplanern erbrachten Planungen sowie die spätere Ausführung bzw. Bauphase eines Hotels auf Einhaltung der vertraglichen Vereinbarungen von Beginn des Projekts bis zur Eröffnung. Zu den Leistungen zählen das Bewerten von Planungen und Kostenforderungen sowie regelmäßige Statusberichte, das Aufzeigen von Störungen im Ablauf, Begehungen der Baustelle zur Sicherstellung der Ausführungsqualitäten und die Begleitung von Bemusterungen und Abnahmen. Bei Bedarf kommen individuell vereinbarte Leistungen je nach Projektanforderung hinzu.
Anforderungen müssen stimmen
„In der Hotelfachplanung betrachten wir jedes Detail sehr genau“, erklärt Andreas Stehling, Geschäftsführer des Planungs- und Beratungsunternehmens CANZLER. „Die gesamte TGA wird anhand der Baubeschreibung gemäß ihren Anforderungen überprüft.“ Nicht nur die für den Gast sichtbaren Einbauten in den Zimmern und Bädern müssen den Qualitätsstandards genügen, sondern auch die technische Ausstattung wie Lüftung und Kühlung oder Beleuchtung. CANZLER stellt z. B. durch Plausibilisierung der Planung sicher, dass die erforderlichen Einbauten im Deckenhohlraum eine größtmögliche lichte Raumhöhe hergeben.
„Bei der Technischen Ausrüstung für ein Hotel spielen Raumkomfort, z. B. Raumtemperaturen, Beleuchtung und besondere Lichtszenarien, eine große Rolle. So muss eine eingebaute Lüftung leistungsstark sein, darf aber das Wohlbefinden des Gastes weder durch Geräusche noch durch Zugluft beeinträchtigen“, weiß Stehling aus Erfahrung. Ferner gilt es zu beurteilen, ob die Aufzugsanlagen bezüglich ihrer Kapazitäten und Transportgeschwindigkeit auf die Anzahl der Hotelgäste zugeschnitten sind, die Technikräume groß genug und bei Störungen vom Hotel- oder Wartungspersonal gut erreichbar und auch mit Werkzeug und Ersatzteilen zugänglich sind. „Es ist immens wichtig, dass die geforderten Parameter eingehalten und die Schnittstellen so konzipiert werden, dass die Technik reibungslos funktioniert und Prozesse zur Wartung und Instandhaltung berücksichtigt wurden“, so Stehling. Zu einem modernen Gästeerlebnis der vierten Design-Generation der IntercityHotels gehören der Check-in, Check-out, Bezahlung und die Öffnung der Zimmertür per Smartphone. Daher gilt es, die Buchungssysteme mit der Steuerungstechnik und Präsenzsystemen zu verknüpfen, sodass sich die Hotelzimmer für den eingebuchten Gast vorkonditionieren lassen, damit Energien nur bei tatsächlicher Nutzung bereitstehen. Letztlich werden die energetischen Systeme mit Blick auch auf die späteren Betriebskosten auf ihre Effizienz hin plausibilisiert. Selbst bei Einrichtung mit zentralen Erzeugungs- oder Ver- und Entsorgungsanlagen z. B. durch die Kommunen steht CANZLER beratend zur Seite.
Umbau- und Sanierungsmaßnahmen betreut und begleitet CANZLER ebenfalls. Beispielsweise übernehmen Berater Planungsaufgaben und koordinieren Baumaßnahmen im laufenden Betrieb wie die Modernisierung der technischen Ausstattung in Eingangs- und Lobbybereichen sowie Veranstaltungsräumen.