CANZLER tätigt zweiten Unter­nehmenskauf in 2021

22.11.2021

Canzler hat den zweiten Unter­nehmenskauf in diesem Jahr abgeschlossen. In München hat Canzler das Büro Zickler und Jakob Planungen mit Wirkung zum 1. Januar 2021 erworben. Gemäß der Expansions­strategie hat Canzler am Standort München damit ein vollständiges Ge­neral­pla­nungsteam mit Erfahrung im Wohnungs-, Verwaltungs- und Gewerbebau aufgestellt.

Das Inge­nieurbüro für technische Ge­bäu­de­aus­rüstung Zickler und Jakob Planungen besteht seit 2006. Mit seinen derzeit 17 Mit­arbei­tern und Mit­arbei­terinnen bietet es alle Leistungen der Tech­ni­schen Ge­bäu­de­aus­rüstung und Elek­tro­tech­nik an. Neben der Planung von Heizung/Lüftung/Klima, Sanitär, Sprinklertechnik, Elek­tro­tech­nik und Aufzügen übernehmen Inge­nieure und Techniker für gewerbliche, öffentliche oder private Auftraggeber die Lichtplanung, Energiestudien und Simulationen, Wirtschaftlichkeits- sowie Betriebs- und Instandsetzungskostenoptimierung.

„Mit der Übernahme von Zickler und Jakob Planungen baut CANZLER am Standort München die entsprechende regionale Schlagkraft mit rund 30 Mit­arbei­tern und Mit­arbei­terinnen aus“, sagt Andreas Broßmann, einer der Geschäftsführer der CANZLER GmbH. „Wir gewinnen mit Zickler und Jakob ein sehr erfahrenes Inge­nieurbüro, das die Anforderungen im Büro-, Verwaltungs- und Wohnungsbau beherrscht. Die fachliche Ausrichtung des Inge­nieurbüros ermöglicht es uns, das Leistungsbild Elek­tro­tech­nik selbst zu erbringen. Daher können wir Ge­neral­pla­nungsprojekte in der Region künftig noch besser mit eigenem Personal realisieren. Solche Synergieeffekte kommen vor allem unseren Auftraggebern zugute, da diese nur einen An­sprech­part­ner haben.“

In München hatte CANZLER rückwirkend zum 1. Januar 2021 bereits das achtköpfige Archi­tek­turbüro Huber Lischka Archi­tekten gekauft. Mitte nächsten Jahres will CANZLER die bisher auf drei Büros verteilten Mit­arbei­ter und Mit­arbei­terinnen in einer gemeinsamen Fläche zusammenführen. Der anfangs nur mit TGA-Spezialisten besetzte Standort in der bayerischen Landeshauptstadt besteht seit 2013.