In der Planung den Betrieb denken

23.09.2022 08:30 – 09:00

Liebe Gäste,

liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer,

 

Die CANZLER-OnlineIMPULSE waren wieder mit vollem Schwung und neuen Einblicken am 23.09.2022 dabei – dieses Mal in der Rubrik „Planen und  Bauen“ mit dem Thema „In der Planung den Betrieb denken!“. Betrachtet haben wir dabei die Voraussetzungen und Möglichkeiten der Umsetzung genauer.

Vor dem Hintergrund steigender Kosten und Personalengpässen kommt einem effizienten Gebäudebetrieb eine immer größere Bedeutung zu.

80% der Lebens­zykluskosten entstehen in der Nutzungsphase von Immobilien! Das die Stellschrauben für niedrige Betriebskosten maßgeblich in den frühen Planungsphasen beeinflusst werden können, ist vielen Bauherren und Auftraggebern noch immer nicht bewußt!

Für uns ist die frühzeitige Einbindung des FM in die Planungsprozesse ausschlaggebend: mit geringem Aufwand kann die Gebäudeplanung optimiert werden. Der Betreiber kann sich bereits zu Beginn Prozesse definieren, die In­be­trieb­nahme begleiten und ab Tag 1 effizient arbeiten.

Das Ergebnis ist eindeutig, Personal- und kostenintensive "Notlösungen" im FM oder Nachrüstungen und Umbauten in der ersten Nutzungsphase werden minimiert

Martin Preuße, einer unserer erfahrenen FM Con­sul­tants zeigte an relevanten Use Cases aus laufenden Projekten wie tatsächlich Mehrwert generiert werden kann.

Sie konnten leider nicht teilnehmen oder wollen im Nachgang noch einmal reinhören? 
Hier können Sie sich die Aufzeichnung der Veranstaltung ansehen:

https://vimeo.com/752859374 oder gern auch die jeweiligen Präsentationen zur Veranstaltung über socialmedia@canzler.de anfordern.

Ihr Innovationsteam von CANZLER-OnlineIMPULSE!